Rathaus Aktuell: ChangeMe

Seitenbereiche

Jahreszeit wählen:
Sommer

Hauptbereich

Rathaus Aktuell

Statement Landrat Dr. Matthias Neth und Bürgermeister Michael Foss

Artikel vom 20.08.2020

Wir stehen hinter den demokratischen Grundzügen – Persönliche Freiheitsrechte, Meinungsfreiheit oder das Versammlungsrecht sind im Grundgesetz verankert und stellen ein hohes gesellschaftliches Gut dar.
Die Einschränkungen, die zur Verhinderung der weiteren Verbreitung des Coronavirus getroffen wurden, stellen einen großen Einschnitt für die Bevölkerung dar. Wir wissen, dass sie Auswirkungen auf das Lebensumfeld eines jeden Einzelnen darstellen.

Die Beweggründe des Kundgebungszwecks „Querdenken-713 – Wir für das Grundgesetz“ teilen wir nicht. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben wir vor Ort im Hohenlohekreis innerhalb kürzester Zeit direkt erlebt. Unerwartet wurden wir zum Hotspot, weitere Infektionen und damit weitere Folgen und Auswirkungen konnten nur durch die Umsetzung eben dieser strengen Maßnahmen verhindert werden.
Einen Bezug zu den Widerstandskämpfern des Nazi-Regimes, den Geschwister Scholl, werten wir als unangemessen und realitätsfremd.