Rathaus Aktuell: ChangeMe

Seitenbereiche

Jahreszeit wählen:
Herbst

Hauptbereich

Rathaus Aktuell

Versammlung „Querdenken“ am 22.08.2020 auf dem Sportplatz Forchtenberg - Information der Bevölkerung

Artikel vom 19.08.2020

Die Organisation „Querdenken“ demonstriert bundesweit gegen die Einschränkungen der Corona-Verordnung. Nun wurde von dieser Organisation eine Versammlung am Samstag, 22.08.2020, Zeitraum 12 – 20 Uhr auf dem Sportgelände in Forchtenberg angemeldet.
Um wie viele Teilnehmer es sich handeln wird, kann momentan noch nicht abgeschätzt werden. Angemeldet und genehmigt werden muss diese Versammlung vom Landratsamt. Die Versammlungsfreiheit hat einen hohen Stellenwert und ist im Grundgesetz verankert. Nach der aktuellen Rechtslage muss das Landratsamt diese Versammlung genehmigen.
Die Organisation muss ausreichend Ordner zur Verfügung stellen und die Polizei wird am Samstag ebenfalls vor Ort sein. Es könnte jedoch – je nach Anzahl der Teilnehmer - zu einer angespannten Parkplatzsituation kommen. Die Veranstalter müssen noch eine straßenverkehrsrechtliche Anordnung beantragen. Wir gehen davon aus, dass, so wie beim Weihnachtsmarkt, die Ernsbacher Straße Einbahnstraße wird und hier einseitig geparkt werden kann.
Wir hoffen, dass die Versammlung friedlich abläuft und es zu keinen Zwischenfällen kommt. Aber, wie schon dargelegt, die Stadt hat keinerlei Möglichkeit, diese Versammlung zu verhindern.

Ihre Stadtverwaltung