Stadt Forchtenberg

Seitenbereiche

  • ###LINK02### Hauptmenü
  • ###LINK03### Untermenü
  • ###LINK06### Seiteninhalt
  • ###LINK04### Wichtige Links
  • ###LINK05### Volltextsuche
  • ###LINK07### Weitere Informationen
  • ###LINK08### Urheberrecht und Kontak

Johanneskirche Ernsbach

Kontakt & Informationen

Pfarramt Sindringen-Ernsbach
Pfarrerin Friederike Fritz
Sindringen
Gartenstraße 23
74670 Forchtenberg
Tel.: 07948 517

Amtshaus und Kirche Ernsbach
Amtshaus und Kirche Ernsbach

Vor der Reformation wurden die Ernsbacher von einem Frühmessner aus Sindringen betreut, der in der Kapelle auf dem Friedhof Gottesdienste abhielt. Nach der Reformation entfielen die Frühmessen. Der Pfarrer von Sindringen kam alle 14 Tage nach Ernsbach, an den anderen Sonntagen mussten die Ernsbacher nach Sindringen. Der Wunsch nach einer eigenen Pfarrei verstärkte sich, als abzusehen war, dass die evangelische Linie Hohenlohe-Pfedelbach ausstirbt und Sindringen dann an die katholische Linie Hohenlohe-Waldenburg-Bartenstein fällt. Ernsbach aber, das zum Amt Forchtenberg gehörte, blieb bei der evangelischen Linie Hohenlohe-Neuenstein. Der hohenlohische Amtmann Christian Friedrich Wibel in Forchtenberg förderte das Verlangen der Ernsbacher und sorgte dafür, dass 1707 bis 1709 in der Ortsmitte eine neue Kirche gebaut wurde.

Die Lostrennung von der Pfarrei Sindringen wurde endgültig 1712 besiegelt. Beim Bau der Kirche wurde kein besonderer Aufwand getrieben. Kunsthistorisch bedeutend sind vier Grabdenkmäler, der Taufstein und ein Kruzifix aus dem 18. oder gar 16. Jahrhundert. Erhebliche bauliche Mängel machten immer wieder Instandsetzungen und eine umfassende Sanierung 1953 nötig. Einen eigenen Pfarrer hat Ernsbach seit einem halben Jahrhundert nicht mehr. Seit Kriegsende werden die Kirchengemeinden Ernsbach und Sindringen von einem gemeinsamen Pfarrer betreut, der im Sindringer Pfarrhaus wohnt. Das Gemeindehaus befindet sich unterhalb der Kirche im ehemaligen Schulhaus.

Weitere Informationen

Forchtenberg in Bildern

Wir haben für die Besucher unserer Internetseiten Fotoalben eingerichtet. Sie finden dort Panoramabilder, Sehenswürdigkeiten, Bilder von Veranstaltungen und vieles mehr. Weiter zum Fotoalbum der Gemeinde Forchtenberg