Stadt Forchtenberg

Seitenbereiche

  • ###LINK02### Hauptmenü
  • ###LINK03### Untermenü
  • ###LINK06### Seiteninhalt
  • ###LINK04### Wichtige Links
  • ###LINK05### Volltextsuche
  • ###LINK07### Weitere Informationen
  • ###LINK08### Urheberrecht und Kontak

Heilig-Kreuz-Kirche Sindringen

Kontakt & Informationen

Pfarramt Sindringen-Ernsbach
Pfarrerin Friederike Fritz
Sindringen
Gartenstraße 23
74670 Forchtenberg
Tel.: 07948 517

Altar Heilig Kreuz Kirche
Altar Heilig Kreuz Kirche

Um die gleiche Zeit wie die Michaelskirche in Forchtenberg dürfte die Kirche in Sindringen erbaut worden sein. Von einem Pfarrer in Sindringen wird schon 1230 berichtet, von einer Kirche erstmals 1328, als im Gottesdienst über eine Schenkung verhandelt wurde. Der Hauptteil der Sindringer Kirche stammt aus dieser Frühzeit. Der 38 Meter hohe Turm ist später in zwei Bauabschnitten errichtet worden. Die ältesten Kirchen tragen die Jahreszahl 1428.

Im Innern der Kirche mischen sich mehrer Baustile. 1890 wurden Innenraum und Fenster verändert, das Gestühl erneuert und die Portale Nord und Süd bildhauerisch gestaltet. Die Kirche ist das älteste Gebäude der Stadt Sindringen.

Weitere Informationen

Forchtenberg in Bildern

Wir haben für die Besucher unserer Internetseiten Fotoalben eingerichtet. Sie finden dort Panoramabilder, Sehenswürdigkeiten, Bilder von Veranstaltungen und vieles mehr. Weiter zum Fotoalbum der Gemeinde Forchtenberg