Stadt Forchtenberg

Seitenbereiche

  • ###LINK02### Hauptmenü
  • ###LINK03### Untermenü
  • ###LINK06### Seiteninhalt
  • ###LINK04### Wichtige Links
  • ###LINK05### Volltextsuche
  • ###LINK07### Weitere Informationen
  • ###LINK08### Urheberrecht und Kontak

Michaelskirche Forchtenberg

Kontakt und Informationen

Evangelische Kirchengemeinde Forchtenberg
Kirchgasse 14
74670 Forchtenberg
Tel.: 07947 316
Weiter zur Homepage

Pfarramt Forchtenberg
Pfarrer Wolfgang Wilhelm
Kirchgasse 17
Tel.: 07947 316
Fax: 07947 95053

Michaelskirche
Michaelskirche
Michaelskirche
Michaelskirche

Über den Dächern der historischen Stadt, gleich unterhalb der Burgruine, erhebt sich die Michaelskirche. Die Michaelskirche wurde an der heutigen Stelle durch Schenkung der Grafen von Dürn um 1300 erbaut. Diese erste Kirche hatte über dem Chor einen Dachreiter. Die älteste Glocke von 1649 hing noch auf einem Dachreiter. Mehrmals musste er erneuert werden und war immer wieder bald baufällig. Deshalb wurde 1688 der jetzige Turm mit Zwiebelhaube an der Westseite erbaut. Die Kirche selbst wurde mehrmals renoviert und auch mit verschiedenen Emporen versehen. Die Kirche war so baufällig, dass sie 1934 ganz abgerissen und neu erbaut werden musste. Dabei wurden die Emporen und die Orgel im Chor entfernt und nur eine Nord- und Westempore errichtet. Dadurch wurde die Kirche hell und geräumig. Sie bietet heute einen schönen Rahmen für die Kunstwerke aus mehreren Jahrhunderten und wurde zur freundlichen Gemeindekirche. 

Weitere Informationen

Forchtenberg in Bildern

Wir haben für die Besucher unserer Internetseiten Fotoalben eingerichtet. Sie finden dort Panoramabilder, Sehenswürdigkeiten, Bilder von Veranstaltungen und vieles mehr. Weiter zum Fotoalbum der Gemeinde Forchtenberg