Stadt Forchtenberg

Seitenbereiche

  • ###LINK02### Hauptmenü
  • ###LINK03### Untermenü
  • ###LINK06### Seiteninhalt
  • ###LINK04### Wichtige Links
  • ###LINK05### Volltextsuche
  • ###LINK07### Weitere Informationen
  • ###LINK08### Urheberrecht und Kontak

Kindergarten Ernsbach

Anschrift und Öffnungszeiten

Kindergarten Ernsbach
Zacksteige 29
74670 Forchtenberg
Tel.: 07947 2611

Leiterin: Frau Regina Kraftzik

Regelöffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 07:30 Uhr bis 13:30 Uhr

Verlängerte Öffnungszeiten mit Schulkindbetreuung:
Montag bis Freitag: 07:30 Uhr bis 13:30 Uhr

Kindergarten Ernsbach
Kindergarten Ernsbach
Spielplatz
Spielplatz

Informationen zum Kindergarten

Unser Kindergarten besteht aus 2 altersgemischten Gruppen und bietet 48 Kindern im Alter von 2,5-12 Jahren Platz. Vier staatlich anerkannte Erzieherinnen und eine anerkannte Fachkraft gehören zum pädagogischen Team. Unseren Kindergarten besuchen Kinder aus Ernsbach.

Im Vordergrund unserer Arbeit steht die Ganzheitliche Entwicklung aller Kinder. Diese unterstützen wir durch Bewegungserziehung / Rhythmik, Sprachangebote im Alltag, Würzburger Sprachprogramm, Angebote die die Feinmotorik und Grobmotorik fördern, Kreativität, gemeinsame Experimente, Werken, musikalisch sein und viel  Bewegung.

Wichtig um in Kontakt mit Kindern zu treten ist die soziale und emotionale Entwicklung. Hier sehen wir ebenfalls einen Schwerpunkt unserer täglichen Arbeit. Aus dem ICH wird ein DU & WIR. Hierzu zählen u.a. Frustrationstoleranz, Konfliktverarbeitung, Gefühle erkennen, Freundschaften und noch viel mehr.

Uns ist wichtig den Alltag mit und für die Kinder zu gestalten und sie im Mittelpunkt unserer Arbeit zu sehen. Durch die Interessen der Kinder kommen Themen, Projekte zustande die gemeinsam durchgeführt werden. Jahreszeitliche Themen kommen dadurch nicht zu kurz.

Weitere Informationen

Forchtenberg in Bildern

Wir haben für die Besucher unserer Internetseiten Fotoalben eingerichtet. Sie finden dort Panoramabilder, Sehenswürdigkeiten, Bilder von Veranstaltungen und vieles mehr. Weiter zum Fotoalbum der Gemeinde Forchtenberg